Zur Homepage von Johann Lauer
Connecting tradition and progress

„Methodenstreit“ and Political Science

The Methodological Science War
at the Beginning of the 21st Century between
the scientistic Establishment and phronetic Perestroicans



Abstract in English

This monograph contains a critical evaluation of the present research state within political methodology and a classification of the current discussion into a methodological development that has bin ongoing over two millennia. It  furthermore offers some suggestions for the future development of political methodology.

The focus is on the dispute known as “Methodenstreit”. Its beginnings date back to the 19th century, and at the beginning of the 21st century it can justifiably be called a “methodological science war”.

Firstly, an ad fontes reconstruction of naturalism, positivism or scientism is undertaken by means of methodical books and classic literature, demonstrating that the issue lies not with the mainstream but with the establishment. Then, the opposite view is presented, using the example of the phronetic perestroikans, who undertook the last great rebellion against the establishment.

The limits of applied methodologies are identified, both of the scientistic (normative rational choice theory) as well as the phronetic kind (applied phronesis) . Furthermore, a case is made for the need for a genuinely practical (normative, pragmatic and technical) methodology that is complementary to an empirical (descriptive, explanatory and prognostic) one. 

Other files in English:


   

Metaseiten

Startseite
Vorwort

Inhaltsverzeichnis
Schaubilder
Literaturverzeichnis

Inhalte

Einleitung
2. Kapitel
3. Kapitel

Zusammenfassung
Ausblick

 

Trimedial publication: book, linear and transient online versions


 

The monograph - „Methodenstreit“ and Political Science: Methodological Science War at the Beginning of the 21st Century between the scientistic Establishment and phronetic Perestroikans - is published in three media formats.

Firstly, this monograph was published as a book and is commercially available for 39,90 € as a hardcover (amazon.de or buchhandel.de).

Secondly, in addition to the book, a second linear text version consisting of PDF files has been placed online:  http://books.ub.uni-heidelberg.de/heibooks/catalog/book/304?lang=en. These files are best suited for printing on paper, unfortunately only in German at present. This eliminates the need to go to the copy shop to print the book or sections of it.

Thirdly, this website contains a transient text version. This hypertext consisting of HTML files is ideal for reading on screen, only in German at present. The transient text makes it easier for the reader to receive an overview of the work and navigation within the text. Furthermore, it enables quick evaluation for advanced users and provides an optimal introduction to the subject matter, in particular by making it relatively easy to understand complex relations and contexts.

The monograph is currently only available in German, exceptions: abstract, charts and introduction are in English.
 


Startseite Vorwort Inhaltsverzeichnis Schaubilder Literaturverzeichnis

Einleitung 2. Kapitel 3. Kapitel Zusammenfassung Ausblick

Copyright: Johann Lauer Pfeil-Rechts Imprint Disclaimer
Source: lauer.biz/methodenstreit/index-en.htm
Seitenanfang

Zur Homepage von Johann Lauer
Tradition und Fortschritt verbinden

„Methodenstreit“ und Politikwissenschaft

Der methodologische Glaubenskrieg
am Beginn des 21. Jahrhunderts zwischen

szientistischem Establishment und phronetischen Perestroikans



English-Version

Kurzfassung

Diese Monographie enthält eine kritische Evaluation des gegenwärtigen Forschungsstandes innerhalb der politikwissenschaftlichen Methodologie und eine Einordnung der derzeitigen Diskussion in eine über zwei Jahrtausende andauernde methodologische Entwicklung, weiterhin einige Vorschläge für die zukünftige Entwicklung politikwissenschaftlicher Methodologie.

Im Fokus steht der seit dem 19. Jahrhundert als „Methodenstreit“ in die Literatur eingegangene Disput. Am Beginn des 21. Jahrhunderts kann man innerhalb der Politikwissenschaft von einem „methodologischen Glaubenskrieg" sprechen.

Zunächst erfolgt eine Ad-fontes-Rekonstruktion anhand von Methodenbüchern und Klassikern der Naturalisten, Positivisten oder Szientisten. Dabei wird dargelegt, warum es nicht um den Mainstream, sondern um das Establishment geht. Danach wird die Gegenposition anhand der phronetischen Perestroikans, die die letzte große Rebellion gegen das Establishment unternahmen, paradigmatisch analysiert.

   

Metaseiten

Startseite
Vorwort

Inhaltsverzeichnis
Schaubilder
Literaturverzeichnis

Inhalte

Einleitung
2. Kapitel
3. Kapitel

Zusammenfassung
Ausblick

 

 

Die Begrenztheit angewandter Methodologien wird ausführlich herausgearbeitet, sowohl der szientistischen (normativen Rationalwahltheorie) als auch der phronetischen (angewandten Klugheit). Weiterhin wird die Notwendigkeit einer genuin praktischen (normativen, pragmatischen und technischen) komplementär zu einer empirischen (deskriptiven, explanativen und prognostischen) Methodologie begründet.


Trimediale Publikation: Buch, lineare und transiente Onlineversionen
 

Die Monographie - „Methodenstreit“ und Politikwissenschaft. Der methodologische Glaubenskrieg am Beginn des 21. Jahrhunderts zwischen szientistischem Establishment und phronetischen Perestroikans - wurde in trimedialer Form publiziert.

Erstens wurde diese Monographie als Buch veröffentlicht und kann als Hardcover bei amazon.de oder bei buchhandel.de erworben werden.

Zweitens wurde neben dem Buch eine zweite lineare Textversion bestehend aus PDF-Dateien ins Netz gestellt: http://books.ub.uni-heidelberg.de/heibooks/catalog/book/304. Diese Dateien sind bestens geeignet für den Ausdruck auf Papier. Damit entfällt der Gang zum Copyshop, um das Buch oder Teile davon zu kopieren.

Drittens enthält dieser Internetauftritt eine transiente Textversion. Dieser Hypertext bestehend aus HTML-Dateien ist ideal für die Lektüre am Bildschirm. Der transiente Text erleichtert dem Leser einen Überblick über die Arbeit sowie das Navigieren innerhalb des Textes. Weiterhin ermöglicht er eine schnelle Evaluation für Fortgeschrittene und eine optimale Einführung in die Thematik dadurch, dass das Verständnis vor allem von komplexen Relationen und Zusammenhängen relativ einfach ermöglicht wird.


Startseite Vorwort Inhaltsverzeichnis Schaubilder Literaturverzeichnis

Einleitung 2. Kapitel 3. Kapitel Zusammenfassung Ausblick

Copyright: Johann Lauer Pfeil-Rechts Impressum Haftungsausschluss
Quelle: lauer.biz/methodenstreit/index.htm
Seitenanfang